Tipps und Tricks

Unsichtbare Klicks und „entführte“ Like-Buttons

Bestimmt hast du auf deiner facebook-Startseite auch schon einmal den Link zu einem Video gesehen, den einer deiner Freunde geteilt hat. Genau dafür ist facebook ja auch da. Vorsichtig solltest du allerdings sein, wenn das Video oder der Link einen ganz besonders reisserischen Titel hat. Ist der Name etwa: „das musst du dir unbedingt ansehen“ oder „na, was hast du denn da wieder gemacht?“, dann kann es sich auch um Spam und so genanntes „Like-Jacking“ handeln. Das funktioniert so: wenn du auf den Link oder das Video klickst, klickst du auch automatisch auf einen versteckten „Gefällt mir – Button“. Damit erscheint auf den facebook-Seiten deiner Freunde  eine Nachricht, dass du dir dieses Video angesehen hast. Klicken die dann auf den Link in der Meldung, liken auch deine Freunde unbeabsichtigt das Video und auch ihre Freunde erhalten eine Nachricht bei facebook und so weiter. Eine große Welle – ein Schneeballsystem wird ausgelöst. Das an sich ist noch nicht ganz so schlimm. Doch leider wird man nach dem Klick auf das angebliche Video oder den Link häufig auf fremde Internetseiten umgeleitet. Dort können dann Viren oder andere schädliche Programme auf dich warten.
Darum: immer, wenn dir bei einem facebook-Link etwas komisch vorkommt, dann frage lieber noch einmal bei deinem Freund, der dir das gepostet hat nach, ob es auch wirklich von ihm stammt. Oder: du fragst deine Eltern und schaust mit ihnen gemeinsam nach.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular