Tipps und Tricks

Vorsicht, Datenklau: „Bad Piggies“ sind wirklich schlecht

Sicher kennt ihr schon das Spiel „Angry Birds“, das viele von euch toll finden. Nun kommt ein weiteres Online-Game vom selben Hersteller: „Bad Piggies“. Leider gibt es aber jetzt schon jede Menge gefälschte „Angry Birds“-Spiele und zwar im Chrome Web Store. Gefährlich sind vor allem die Erweiterungen wie „Angry Bird Bad Piggies“ oder „Angry Bird Forest“. All diese Add-ons verlangen bei der Installation den Zugriff auf alle Daten aller Websites, die ihr so besucht. So haben die Anbieter Zugang zu sämtlichen Daten, die ihr auf einer Internetseite eingebt –auch Passwörter!

So schützt ihr euch: Installiert die Add-ons nicht! Ist es dafür schon zu spät, sofort deinstallieren und alle Passwörter erneuern. Ein Browser-Spiel benötigt keinen Zugriff auf eure persönlichen oder gar geheimen Daten um zu funktionieren. Am besten einfach: Finger weg davon!


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular