Tipps und Tricks

Vorsicht vor dubiosem Facebook-Quiz – KW 24/15

Wenn du einen Facebook-Account hast, dann hast du in den vergangenen Tagen bestimmt auch schon mal einen Post mit der Überschrift “Wer ist dein wahrer Seelenverwandter?” gesehen? Das ist ein Quiz, das von vielen Leuten gerade mächtig geklickt wird. Ziel ist, herauszufinden, mit welchem seiner Freunde man seelenverwandt ist, also besonders gut zusammenpasst. Das wolltest du doch bestimmt auch schon mal wissen, oder? Benutze dafür allerdings lieber nicht dieses Quiz. Denn: die Facebook-Anwendung verlangt Zugriff auf dein öffentliches Profil, deine Freundesliste, deine Chronik-Beiträge, deinen Geburtstag und Fotos. Das sind mächtig viele Daten, die du da preisgibst. Das meint auch das Online-Jugendmagazin “Checked4you” der deutschen Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen. Den Angaben zufolge hat das Facebook-Quiz  neben deinen öffentlich geteilten Fotos damit auch Zugriff auf alle Fotos deiner Freunde, die diese öffentlich geteilt haben. “Na und?” denkst du dir jetzt vielleicht. Genau diese Daten reichen aber im schlimmsten Fall aus, um ein Facebook-Profil nachzubauen. Damit kann man sich dann zum Beispiel als eine komplett andere Person ausgeben. Bislang gibt es allerdings keine Anzeichen dafür, dass dies auch passiert. Undurchsichtig ist auch, was mit den Daten passiert, die vom Quiz gesammelt werden. Willst du etwa, dass Fotos von dir auf fremden Internetseiten auftauchen? All das ist mit den Berechtigungen, die das Quiz verlangt, theoretisch möglich.

Mit wem du am besten zusammenpasst, das erfährst du sowieso nur im echten Leben. Also vertraue deinem Bauchgefühl und nicht einem Facebook-Quiz.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.checked4you.de/captainquizz

 

http://www.chip.de/news/Neue-Datenfalle-auf-Facebook-Vorsicht-vor-dem-Seelenverwandten_79575405.html

 

http://www.focus.de/digital/internet/facebook/familie-wer-ist-dein-seelenverwandter-vorsicht-mit-den-daten_id_4715328.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular