Tipps und Tricks

WhatsApp: ab sofort verschlüsselt! – KW 15/16

Nutzt du WhatsApp in der aktuellsten Version? Dann hast du in den vergangenen Tagen bestimmt folgende Meldung bemerkt: „Nachrichten, die du in diesem Chat sendest, sowie Anrufe sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.“ Das bedeutet, dass WhatsApp ab sofort alle Nachrichten, Sprachanrufe und auch alle gesendeten Daten verschlüsselt überträgt. „Ende-zu-Ende“ bedeutet dabei, dass die übertragenen Daten wirklich nur vom Absender und vom Empfänger gelesen werden können.

Das kannst du dir in etwa so vorstellen: Du schreibst eine Nachricht und steckst die in eine Kiste, die du mit einem Vorhängeschloss sicherst. Die Nachricht kann jetzt nur von der Person gelesen werden, die den passenden Schlüssel zu diesem Schloss hat. So ähnlich funktioniert das auch bei WhatsApp. Wenn du eine Nachricht schreibst, wird diese verschlüsselt und an den Empfänger übertragen. Nur dein Chatpartner hat den passenden Schlüssel, um die Nachricht zu entschlüsseln, also lesen zu können. Wird die Nachricht unterwegs abgefangen, kann niemand etwas damit anfangen.

 

Du musst übrigens nichts unternehmen – die Verschlüsselung ist automatisch aktiviert. Einzige Voraussetzung: Alle Chatpartner müssen die aktuellste Version von WhatsApp installiert haben.

 

Für Verwirrung hat in den vergangenen Tagen die Funktion „Sicherheitsnummer bestätigen“ gesorgt. Diese Funktion kannst du aufrufen, indem du im Nachrichtenfenster oben auf den Namen deines Chatpartners und anschliessend auf „Verschlüsselung“ tippst. Hier siehst du jetzt einen QR-Code und ganz viele Zahlen. Diese sind für jeden Chat einmalig und eine Bestätigung, dass die Nachrichten auch wirklich Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen werden. Das ist der Fall, wenn die angezeigten Zahlen bei allen Chatpartner im jeweiligen Chat übereinstimmen. Du kannst diese Bestätigung nutzen, musst es aber nicht.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.whatsapp.com/faq/de/general/28030015

http://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-Verschluesselung-fuer-alle-freigeschaltet-3163009.html

http://www.pcwelt.de/news/WhatsApp-verschluesselt-nun-Ihre-Nachrichten-9961222.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular