Tipps und Tricks

WhatsApp: lieber Original-App benutzen

Nutzt du auf deinem Smartphone WhatsApp? Nutzt du die Original-App oder eine Alternativ-Version, wie WhatsApp+, WA Reborn oder zum Beispiel WhatsAppMD? Diese Programme bieten zum Beispiel zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und viele neue Emoticons. Wenn du eine solche Drittanbieter-App benutzt, dann solltest du sie aber lieber deinstallieren und die Originalversion herunterladen. Vor einiger Zeit schon haben Nutzer berichtet, dass sie von WhatsApp für 24-Stunden gesperrt wurden, weil sie so eine Klone-Version benutzt haben. Denn das hat WhatsApp in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich verboten. Prinzipiell könnte WhatsApp jeden Account dauerhaft sperren, wenn eine solche Klone-App benutzt wird. Aktuell wird wieder von Sperren berichtet, die angeblich erst aufgehoben werden, wenn die Originalversion von WhatsApp installiert wurde und auch genutzt wird.

Es ist übrigens auch viel sicherer für dich, die Original-Version zu verwenden. Denn die Entwickler der WhatsApp-Erweiterungen haben theoretisch Zugriff auf alle deine Texte, Fotos, Sprachnotizen und sonstige Dinge, die du mit WhatsApp verschickst. Sie könnten also alle deine Daten abfangen, verkaufen, im Internet veröffentlichen oder sonstige Dinge damit anstellen.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular