Tipps und Tricks

WhatsApp: Speicherplatz schonen – KW 48/15

Du hast bestimmt auch schon einmal vor dem Problem gestanden, dass der Speicherplatz deines Smartphones fast komplett voll war. Nutzt du WhatsApp? Dann kann das ein Grund dafür sein. Alle Fotos, Videos und Sprachnachrichten werden im Normalfall nämlich automatisch nur auf dem internen Speicher des Gerätes abgelegt. Und da kann ganz schön was zusammenkommen. Vor allem, wenn du viele Videos verschickst, sind schnell ein paar Gigabyte belegt. Doch diesen Speicherplatz kannst du ganz einfach wieder frei geben. Du kannst alle Daten direkt in der App löschen – das kann bei vielen Videos und Bildern aber ganz schön nervig sein.

 

Variante 2: du schliesst dein Handy via USB-Kabel an einen Computer an und öffnest die Verzeichnisübersicht des Gerätes. Dort navigierst du zum Ordner “WhatsApp” und anschliessend zum Unterordner “Media”. Hier findest du jetzt alle benötigten Daten. Im Verzeichnis “WhatsApp Images” sind die Bilder, im Verzeichnis “WhatsApp Video” deine Videos und im Verzeichnis “WhatsApp Audio” alle Audionachrichten gespeichert. Die kannst du jetzt auswählen, ausschneiden und entweder auf den Computer übertragen oder auf die Speicherkarte verschieben.

 

Variante 3: Wenn du ein Android-Handy besitzt, dann kannst du dir eine Dateimanager-App installieren. Diese öffnest du und navigierst zu den oben genannten Verzeichnissen. Jetzt kannst du bequem Daten auswählen, ausschneiden und auf die Speicherkarte verschieben.

Mit einem iPhone funktioniert diese Variante (bislang) leider nicht. Hier kannst du Dir aber anders helfen! Klick bei WhatsApp im Menü “Einstellungen” auf “Account” und anschliessend auf Speichernutzung”. Dort findest du jetzt ein Untermenü, in dem du dir deine Chatpartner und Gruppen, sortiert  nach dem benötigten Speicherplatz, anzeigen lassen kannst. So findest du schnell heraus, welcher Chat den meisten Speicher verbraucht und kannst die nicht mehr benötigten Fotos, Videos oder Audionachrichten löschen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.giga.de/downloads/whatsapp-fuer-iphone/tipps/whatsapp-daten-loeschen-iphone-android/

 

www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-WhatsApp-Bilder-speichern-bearbeiten-11709863.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular