WhatsApp hat seinen Messenger mit einer zusätzlichen Sicherheitsfunktion ausgestattet. Diese soll verhindern, dass der Account von fremden Personen „gekapert“ wird. Das ist zum Beispiel möglich, wenn dein Handy geklaut wird. Die SIM-Karte kann der Dieb dann in ein anders Handy einlegen und sich mit deiner Telefonnummer bei WhatsApp anmelden. Schwupps kann er deine Nachrichten lesen und auch in deinem Namen schreiben. Genau das soll nun mit der neuen Verifizierung in zwei Schritten nicht mehr so einfach sein. Ist die Funktion aktiviert, muss bei jedem Versuch, eine Telefonnummer bei WhatsApp zu verifizieren, nicht nur die passende SIM-Karte eingelegt, sondern zusätzlich ein sechsstelliger Code eingegeben werden.
Um die Verifizierung in zwei Schritten zu aktivieren, klickst du in der App auf „Einstellungen“. Anschliessend wählst du „Account“ und dann den Eintrag „Verifizierung in zwei Schritten“. Nun gibst du einen sechsstelligen Code ein, den du dir ganz, ganz fest merken musst. Denn ohne diesen Code kannst du WhatsApp z.B. auf einem neuen Handy nicht mehr nutzen. Zur Sicherheit wirst du anschliessend nach eine E-Mail-Adresse gefragt. Gib hier entweder deine eigene oder die deiner Eltern an. Das war‘s auch schon – jetzt ist die Absicherung aktiviert.
Den vergebenen Code solltest du dir wirklich gut einprägen, denn den Angaben von WhatsApp zufolge soll in unregelmässigen Abständen danach gefragt werden.
Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:
https://www.whatsapp.com/faq/de/general/26000021