Tipps und Tricks

Instagram Stories verbergen – KW 44/16

Wenn du Instagram nutzt, dann hast du ja bestimmt schon die Funktion „Stories“ entdeckt. Damit können Fotos und Videos zu einer „Geschichte“ zusammengesetzt und gepostet werden. Die Story wird dann bei all deinen Abonnenten ganz oben in der App als kleiner Kreis angezeigt.

 

Das Besondere: Die „Geschichte“ ist nur 24 Stunden sichtbar, danach verschwindet sie wieder. In diesen 24 Stunden sehen aber alle deine Abonnenten, was du da gerade in deiner Story gepostet hast. Das kann unter Umständen ganz schön peinlich werden.

 

Mit wenigen Klicks lässt sich das allerdings vermeiden: indem du deine Stories vor bestimmten Personen verbirgst.

Dafür rufst du in der App dein Profil auf und öffnest das Menü, indem du rechts oben auf das Zahnrad-Symbol (iOS) bzw. die drei Punkte (Android) klickst.

Im Menüpunkt „Konto“ wählst du jetzt „Einstellungen für Stories“ und anschliessend „Story verbergen vor“ aus. Jetzt kannst du die Abonnenten auswählen, die deine Stories nicht mehr in ihrem Feed ganz oben angezeigt bekommen sollen. In diesem Menü kannst du auch die Sperre für die jeweiligen Personen wieder aufheben.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://de-de.facebook.com/help/instagram/1660923094227526

https://curved.de/tipps/instagram-stories-die-besten-tipps-und-tricks-fuer-die-snapchat-konkurrenz-405026


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular