Tipps und Tricks

Ruf mich an – es ist etwas Schlimmes passiert! – KW 20/15

Abzocker versuchen auf ganz verschiedenen Wegen, ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit fiesen Trojanern zum Beispiel, die sich auf Handys installieren. Diese Programme schicken dann heimlich Nachrichten zu teuren SMS-Nummern oder rufen unbemerkt Telefonnummern, was dann auch jede Menge Geld kostet. Ganz gemein ist auch folgende Masche: man bekommt eine SMS, in der zum Beispiel steht, dass eine Nachricht oder ein Foto nicht zugestellt werden konnte und man den Link in der Nachricht anklicken soll. Manchmal stehen da auch Dinge wie zum Beispiel “Hey, kennst du mich noch?” oder “Du bist der Gewinner – hier kannst du deinen Gewinn anfordern”. Klickt man auf den Link, der in der Nachricht enthalten ist, wird man häufig auf dubiose Webseiten weitergeleitet, auf denen man sich einen Virus einfängt oder -ganz gemein- ein richtig teures Abo abschliesst.

Eine andere -besonders fiese- Masche: in der Nachricht steht, dass etwas Schlimmes passiert ist und man unbedingt die angegebene Nummer anrufen soll. Meistens ist die Nummer im Nachrichtentext eine komplett andere, als die, von der die Nachricht versendet wurde. Schon das sollte dich stutzig machen! Ruft man die angegebene Nummer an, kann es sein, dass man ein Abo abschliesst oder ungewollt Mitglied eines bösen Racheaktes wird. Im Internet wird berichtet, dass gerade diese Methode oft dazu benutzt wird, die Telefonanschlüsse von Personen oder Firmen lahm zu legen – logisch, den viele Leute rufen die Nummer an, weil sie denken, es ist wirklich etwas passiert.

Wenn du eine komische SMS bekommst, dann nicht gleich in Panik verfallen, sondern erst einmal in Ruhe nachdenken. Wenn dein Name nicht da steht oder der Name eines Freundes bzw. Familienmitgliedes, solltest du auch stutzig werden. Wenn wirklich etwas Schlimmes passiert ist, dann würde die Nachricht doch zum Beispiel so lauten: “Hallo Thomas, rufe bitte dringend folgende Nummer zurück – deinem Bruder Michael ist etwas Schlimmes passiert.”

Wenn du dir unsicher bist, dann zeige die Nachricht einem Erwachsenen oder rufe nur die in deinem Telefon abgespeicherte Nummer deines Freundes an.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.test.de/SMS-Fallen-Es-ist-etwas-Schlimmes-passiert-Ruf-mich-an-4818641-0/

 

https://www.wbs-law.de/it-recht/vorsicht-vor-fake-sms-es-ist-etwas-schlimmes-passiert-56742/

 

http://www.sz-online.de/nachrichten/sms-spam-sofort-loeschen-und-drittanbietersperre-einrichten-3083906.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular