Nutzt du häufig Snapchat? Dieser Messenger ist ja seit Jahren sehr beliebt und eignet sich wunderbar zum Verschicken von Fotos, kurzen Videos und natürlich auch Textnachrichten. Hast du viele Kontakte und schickst bzw. empfängst demzufolge auch jede Menge Nachrichten, dann kennst du bestimmt das Problem: Irgendwann ist dein Datenvolumen aufgebraucht.
Genau hier soll der Snapchat „Reise Modus“ helfen. Kennst du diese Funktion? Das Feature ist recht gut im Menü versteckt und verhindert das automatische Laden von Snaps und Storys. Ist die Funktion aktiviert werden die entsprechenden Fotos oder Videos erst geladen, wenn du diese antippst.
Den „Reise Modus“ aktivierst du, indem du auf das Geist-Symbol klickst, das Zahnrad für das Menü „Einstellungen“ auswählst und beim Punkt „Mehr Möglichkeiten“ auf „Verwalten“ gehst. Jetzt brauchst du nur noch den Eintrag „Reise Modus“ aktivieren und das war es auch schon.
Dieses Feature ist übrigens nicht nur bei einem geringen Datenvolumen, sondern vor allem auch im Auslandsurlaub sehr zu empfehlen. Das automatische Nachladen von z.B. Fotos oder Videos kann dort nämlich zu sehr hohen Kosten führen. Darum ist es im Ausland sowieso am besten, die mobile Datenverbindung komplett auszuschalten.
Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:
https://support.snapchat.com/de-DE/a/travel-mode