Tipps und Tricks

Deine Adresse bekommt doch auch nicht jeder, oder?

Ganz ehrlich: deine Wohnadresse – gibst du sie einfach so jedem Fremden? Nein, natürlich nicht. Die Adresse bekommen meist nur Personen, die man wirklich genau kennt. Im Internet ist das allerdings oft ganz anders und viele Menschen sind da überhaupt nicht so vorsichtig. Auf bestimmten Seiten muss man sich anmelden oder ein Profil anlegen. Dazu wird meist auch eine E-Mail-Adresse benötigt. Ohne gross darüber nachzudenken, wird die auch in den allermeisten Fällen angegeben. Bei seriösen Seiten ist das auch überhaupt kein Problem. Doch manchmal werden E-Mail-Adressen auch verkauft. Ihr bekommt dann jede Menge Werbung oder andere unerwünschte E-Mails zugeschickt. Doch das lässt sich ganz einfach verhindern! Viele E-Mail Provider bieten so genannte Alias-Adressen an. Das sind quasi neue E-Mail-Adressen, die aber auf deine eigene E-Mail-Adresse umgeleitet werden. Richte dir am besten eine Alias-E-Mail-Adresse ein und verwende die nur für die Anmeldung in Foren, Chats oder auf anderen Internetseiten. Wenn dann zu viel Werbung kommt, löschst du die Alias-Adresse einfach und schon hast du Ruhe. Deine private E-Mail-Adresse gibst du nur deinen Freunden und so bekommst du auch nur die Mails, die dich wirklich interessieren.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular