Tipps und Tricks

Du glaubst gar nicht, wie leicht du dein Handy orten kannst

Du weisst nicht, wo du dein Handy hingelegt hast? Du hast dein Handy verloren? Dein Handy wurde geklaut?
Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, dein Telefon zu orten. Bevor der Ernstfall eintritt, solltest du gewappnet sein! Das ist nicht schwer! Hast du ein iPhone, dann solltest du zuerst nachsehen, ob die Ortungsfunktion schon aktiviert ist. Das kannst du unter Einstellungen -> iCloud prüfen. Hier findest du die Funktion „Mein iPhone suchen“. Ist diese aktiviert, kann das Gerät geortet, aus der Ferne gesperrt und es können sogar alle Daten gelöscht werden. Die Ortung deines Handys erfolgt dann direkt über das Internet. Dazu loggst du dich mit deiner Apple-ID und deinem Kennwort bei www.google.com/android/devicemanager) ein. Dort kannst du dann dein Handy auswählen und der genaue Standort wird dir auf einer Karte angezeigt.

Eine tolle Sache, oder? Du merkst aber auch, wie wichtig hier ein gutes Passwort ist und vor allem, dass niemand die Login-Daten zu deinem Account kennt. Mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort kann man dich nämlich sonst orten, ohne, dass du das überhaupt merkst.

Die Ortung mit diesen zwei Varianten funktioniert übrigens nur, wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist. Ist es das nicht, dann können dir auch so genannte Anti-Theft-Apps weiterhelfen. Damit kannst du dein Handy per SMS mit einem vorher festgelegten Telefon sperren oder sogar alle Daten löschen.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular