Tipps und Tricks

Facebook: Synchronisierte Kontakte prüfen und löschen – KW 13/18

Nutzt du den Facebook-Messenger oder die Facebook-App? Wenn ja, dann hast du bestimmt auch schon einmal die Frage erhalten bzw. die Möglichkeit bekommen, deine Kontakte mit Facebook zu synchronisieren. Der Vorteil: Es wird angezeigt, wer von den eigenen Kontakten schon bei Facebook registriert ist bzw. den Messenger nutzt. Kontaktanfragen können so blitzschnell gestellt werden – und schon ist man mit den Freunden aus dem Smartphone-Adressbuch auch bei Facebook vernetzt oder kann im Messenger miteinander schreiben. Cool, oder? Allerdings ganz so cool ist es dann wiederum doch nicht. Warum? Einige deiner Freunde und Kontakte, die du im Handy-Adressbuch hast, möchten vielleicht gar nichts mit Facebook zu tun haben. Bei der Synchronisierung werden aber alle Kontaktdaten, die du auf deinem Handy gespeichert hast, an das Unternehmen übertragen. Diese Daten können nun z.B. für Freundschaftsempfehlungen oder andere Dinge genutzt werden. Stell dir vor, du würdest auf einmal per SMS Werbung von einem Klamottenladen bekommen, den du noch nie besucht hast und den du auch überhaupt nicht toll findest und auch nie dort hinein gehen würdest. Und das nur, weil einer deiner Freunde dort, ohne dein Wissen, deine Handynummer angegeben hat. Das würde dir ja auch nicht gefallen, oder?

 

Standardmässig ist die Synchronisierungs-Funktion in beiden Apps deaktiviert. Der Nutzer muss also aktiv seine Freigabe erteilen, dass die Kontakte hochgeladen werden dürfen. Die Einstellungen dazu findest du in den Menüs der Facebook- und der Messenger-App. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du schon einmal die Kontakte deines Handys mit Facebook synchronisiert hast, kannst du das direkt im Webbrowser prüfen. Wenn du die Seite https://www.facebook.com/mobile/messenger/contacts/ , dann siehst du alle Adressbucheinträge, die mit dem Messenger an Facebook übertragen wurden.

Auf beiden Internetseiten hast du auch die Möglichkeit, alle Daten, die synchronisiert wurden, zu löschen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.facebook.com/mobile/messenger/contacts/

https://www.facebook.com/invite_history.php

https://de-de.facebook.com/help/messenger-app/1735450220114273/838237596230667


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular