Tipps und Tricks

Finde Deine Freunde! Am liebsten nicht!

Nicht nur bei facebook, Google+ und Co., sondern auch in vielen Apps gibt es Funktionen, die zum Beispiel „Finde Deine Freunde“ heissen. Meist sollst du dein Adressbuch vom Handy oder von deinem E-Mail-Programm hochladen. Anschliessend werden dir deine Freunde gezeigt, die auch im Netzwerk angemeldet sind, oder die auch das gleiche Game wie du spielen. Meisten klappt das ganz gut. Doch hast du dir schon mal die Frage gestellt, was dann mit den ganzen Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder vielleicht sogar Wohnadressen passiert, die du hochgeladen hast? Zwar versprechen die meisten Firmen, dass sie nichts Böses damit machen, aber stimmt das immer 100prozentig? Möchtest du, dass deine Handynummer oder deine E-Mail-Adresse irgendwo gespeichert ist und du das vielleicht nicht einmal weist?
Darum der Tipp: lass am besten die Finger von Funktionen wie „Finde Deine Freunde“ oder „Schau nach, wer von deinen Freunden noch im Game ist“.  In den allermeisten Fällen musst du nämlich gar nicht dein Adressbuch hochladen, um herauszufinden, wer von deinen Freunden angemeldet ist. Oft gibt es eine Suchfunktion, in der Mitglieder mit einer E-Mail-Adresse gesucht werden können. Am sichersten ist allerdings, wenn dir deine Freunde einfach ihren Nutzernamen sagen und du den dann einfach im Suchfeld eingibst.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular