Tipps und Tricks

Ist dein Android-Sperrmuster sicher? – KW 38/15

Ein möglichst sicheres Passwort ist wichtig – das haben wir hier ja schon ganz oft geschrieben. Doch wie sieht es eigentlich mit deinem Smartphone aus? Nutzt du da ein Sperrmuster? Meinst du, dass das sicher ist? Vielleicht nicht! Eine norwegische Studentin hat nämlich in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass viele Sperrmuster viel zu einfach und darum ganz schnell herauszufinden sind. Im schlimmsten Fall ist so ein Sperrmuster genau so sicher, wie dass Passwort “1234”.  Bei der Studie haben über 40% der getesteten Personen, ihr Muster links oben am Bildschirm begonnen. Die meisten Muster bewegten sich dann von links nach rechts und gleichzeitig von oben nach unten. Die meisten Muster bestanden in den Studienergebnissen aus 4 und 5 Punkten – auch Knoten genannt. Das ist ganz schön wenig, denn bei Android ist es möglich, ein Muster aus bis zu 9 Punkten zu erstellen. Damit wären dann knapp 400.000 verschiedene Kombinationen möglich. Knapp 10 Prozent der Studienteilnehmer haben als Muster einen Buchstaben gewählt. Meistens den Anfangsbuchstaben des eigenen Namens, des Freundes oder des Kindes. Du merkst – so sicher ist das nicht, oder?

Am besten ist es, wenn du ein Muster wählst, das völlig wild, am besten von rechts nach links, dann nach oben, nach rechts, unten, links usw. verläuft. So, dass niemand auch nur annähernd durch einfaches probieren das Muster entschlüsseln kann.

Noch ein Tipp: ganz wichtig ist auch, regelmässig sein Display abzuwischen. Warum? Halte dein Smartphone einmal schräg gegen das Licht. Was siehst du? Genau – dein Sperrmuster. Beim Entsperren hinterlässt dein Finger eine Spur auf dem Display. Ist das Muster dann z.B. auch nur ein “U”, ist dein Handy innerhalb kürzester Zeit geknackt.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.sueddeutsche.de/digital/sicherheit-von-smartphones-warum-sperrmuster-oft-noch-unsicherer-als-passwoerter-sind-1.2619744

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Muster-vorhersehbar-wie-Kennwoerter-2788675.html

http://www.20min.ch/digital/news/story/Ihr-Muster-beginnt-oben-links–Dann-ist-es-unsicher-30209494


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular