Tipps und Tricks

Kreise deine privaten Daten einfach ein!

Nicht nur bei facebook solltest du dir genau überlegen, wer Postings von dir lesen darf und wer nicht – das gilt eigentlich für alle sozialen Netzwerke. Wie du bei facebook einstellen kannst, dass deine privaten Daten und deine Nachrichten zum Beispiel nur deine Freunde lesen dürfen, haben wir ja schon hier im „Tipp der Woche“ beschrieben. Ganz einfach geht das auch bei Google+.  Hier kann man seine Freunde auch in Gruppen einordnen – allerdings heisst das hier „Kreise“. Du kannst also einen Kreis für Schulfreunde anlegen und die können dann nur Nachrichten lesen, die du auch für diesen Kreis freigegeben hast. Das funktioniert übrigens auch mit deinen Profildaten! Wenn du nicht möchtest, dass jeder sehen kann, wo du wohnst, dann klicke im Profil bei Kontaktinformationen auf „Bearbeiten“ und lösche diese Daten entweder ganz heraus oder wähle aus, dass sie nur für Freunde in deinen Kreisen oder sogar nur für bestimmte Kreise sichtbar sind. Probiere das am besten gleich mal aus. Noch ein Tipp: private Daten wie deine Telefonnummer oder deine Adresse machst du am besten nicht öffentlich zugänglich. Sonst kann das jeder sehen und deine Telefonnummer sollen ja schliesslich nur Leute wissen, die du auch kennst, oder?


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular