Tipps und Tricks

Personalisierte Werbung bei Facebook deaktivieren – KW 07/16

Das Facebook jede Menge persönliche Daten seiner Nutzer sammelt, ist weithin bekannt. Bestimmt hast du dich auch schon einmal gefragt, wofür diese Daten genutzt werden, oder? Für personalisierte, so genannte „interessenbezogene“ Werbung zum Beispiel. Facebook wertet z.B. aus, auf welchen Seiten oder Posts du „Gefällt mir“ klickst, welche Filme dir gefallen, auf welche Musik du stehst und natürlich, welche Webseiten du besuchst. Aus all diesen Daten kann ein so genanntes Profil erstellt werden, was extrem wertvoll für Firmen ist, die Werbung schalten. Die können nämlich dann konkret angeben, dass z.B. eine Werbeanzeige für rosa Turnschuhe nur bei Mädchen im Alter von 16 – 25 Jahren, die sich für Sport interessieren, angezeigt wird. Alle Jungs, die die Farbe Rosa meistens sowieso doof finden, bekommen die Anzeige also gar nicht zu sehen. Damit spart die Firma viel Geld, weil die Werbung wirklich nur bei den Personen angezeigt wird, die sich auch für das Produkt interessieren.

Diese interessenbezogene Werbung bei Facebook kannst du aber steuern und sogar ganz abstellen. Dazu loggst du dich in deinen Facebook-Account ein, klickst oben im Menü auf das Dreieck und wählst „Einstellungen“ aus. Auf der linken Seite findest du jetzt den Menüpunkt „Werbeanzeigen“. Klickst Du dort drauf, öffnet sich der Bereich „Facebook-Werbeanzeigen“. Wenn du im Bereich „Werbeanzeigen, basierend auf meiner Verwendung von Webseiten und Apps“ auf „Bearbeiten“ klickst, kannst du personalisierte Werbung für deinen Account komplett abstellen. Werbung bekommst du natürlich trotzdem noch angezeigt, allerdings keine interessebezogene mehr. Wenn du aber doch ab und an Werbung für bestimmte Produkte sehen möchtest, dann kannst du deine Interessen im Bereich „Werbeanzeigen basierend auf meinen Einstellungen“ anpassen. Dazu gibst du einfach im Suchfeld deine Interessen an. In diesem Bereich kannst du auch sehen, was Facebook bislang für Dinge von Dir gespeichert hat, für die du dich angeblich interessierst. Mit einem Klick auf das „X“ kannst du die einzelnen Einträge ganz schnell löschen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.facebook.com/help/568137493302217

https://www.facebook.com/ads/preferences/edit/

https://www.facebook.com/settings?tab=ads


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular