Tipps und Tricks

Schnell Einstellungen für Handynummern bei Facebook ändern – KW 35/15

Wir haben dir ja schon geraten, bei Facebook die so genannte “2-Faktor-Authentifizierung” zu aktivieren. Damit wird es Hackern schwer gemacht, sich in fremde Accounts einzuloggen – selbst wenn sie die Zugangsdaten kennen. Denn: um sich bei anzumelden muss ein zusätzlicher Code eingegeben werden, den man von Facebook zum Beispiel als SMS auf sein Handy geschickt bekommt.

Und genau hier solltest du aufpassen! Wenn du bei Facebook deine Handynummer angibst, dann ist in vielen Fällen automatisch eingestellt, dass die Nummer auch für die Suche freigegeben ist. Das heisst: Wer im Suchfeld deine Handynummer eingibt, dem wird automatisch dein Profil angezeigt. Das kann gut, aber auch mächtig doof sein. Nämlich dann, wenn du zum Beispiel mit jemandem überhaupt nicht befreundet sein willst. Berichten im Internet zufolge soll es auch schon Programme geben, die angeblich ganz automatisch zufällige Telefonnummern bei Facebook abfragen können und nachsehen, ob es zur Nummer ein passendes Profil gibt.

“Na und?”, denkst du jetzt vielleicht. Die Leute, die diese Daten sammeln, haben so ganz einfach einen Namen und eine -in den meisten Fällen- aktive Telefonnummer, die sie anschliessend verkaufen können. Das Ergebnis: Du bekommst zum Beispiel Spam-SMS und wunderst dich, woher die Absender deine Rufnummer haben.

 

Du kannst dich aber ganz einfach davor schützen! Logge dich bei Facebook ein, klicke oben im blauen Menüfeld auf den Pfeil nach unten und anschliessend auf “Einstellungen”. Im linken Menü wählst du anschliessend “Privatsphäre” aus. Jetzt findest du in der Mitte der Seite den Abschnitt “Wer kann nach mir suchen?”.  Wichtig ist dort der Punkt “Wer kann mithilfe der von dir zur Verfügung gestellten Telefonnummer nach dir suchen?”. Steht danach “Alle”, solltest du gleich daneben auf “Bearbeiten” klicken. Hier kannst du nun auswählen, ob dich nur Freunde oder auch Freunde von Freunden mit deiner Telefonnummer finden können. Ganz abstellen lässt sich die Suchfunktion leider nicht.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pcwelt.de/news/Sicherheitsexperte-warnt-vor-gefaehrlicher-Facebook-Luecke-Phishing-Attacken-moeglich-9778496.html

 

http://www.stern.de/digital/online/facebook-sicherheitsluecke–so-schuetzen-sie-ihre-privatsphaere-6380636.html

 

www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article145155769/Software-erraet-Handynummer-von-Facebook-Nutzern.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular