Tipps und Tricks

WhatsApp: nervige Kontakte einfach verbannen

Wenn dir bei facebook jemand auf die Nerven geht, dann kannst du ihn einfach als Freund entfernen oder seine Nachrichten verbergen und schon erscheinen keine Meldungen mehr in deiner Chronik. Genau so einfach klappt das auch bei WhatsApp auf deinem Handy! Wenn du massenhafte Spam-Nachrichten bekommst oder dich komische Typen nerven, dann kannst du sie ganz einfach blockieren. Du bekommst dann von diesen Absendern keine Nachrichten mehr. Um einen Kontakt zu blockieren, öffnest du WhatsApp, klickst im Menü auf „Einstellungen“ und dann auf Kontakte. Jetzt kannst du „Blockierte Kontakte“ auswählen. Rechts oben erscheint ein Icon (das Männlein mit dem +), mit dem du jetzt aus deiner Kontaktliste den Eintrag anklicken kannst, den du blockieren möchtest. Das war’s auch schon – ab jetzt hast du Ruhe! Genau so einfach geht das übrigens auch, wenn du ständig Nachrichten von jemandem bekommst, den du gar nicht als Kontakt hast. Gehe dazu einfach zu einer Nachricht von demjenigen, öffne das Menü, drücke auf „mehr“ und dann auf „Blockieren“. Schon geht dir auch dieser Absender nicht mehr auf die Nerven! Wenn du jemanden versehentlich blockiert hast, dann kannst du ihn im Menü „Blockierte Kontakte“ auch ganz einfach wieder freigeben.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular