Tipps und Tricks

Wie oft reinigst du dein Display? – KW 32/16

Nutzt du bei deinem Smartphone ein Muster zum Entsperren des Displays? Für alle, die das nicht kennen: Ist ein Sperrmuster aktiviert, sieht man beim Einschalten und Aktivieren des Handys auf dem Display im Normalfall drei Reihen mit jeweils 3 Punkten. Diese muss man nach einem vorher festgelegten Muster miteinander verbinden. Erst dann lässt sich das Handy nutzen.

Das ist eine tolle Sache, so ein Muster lässt sich aber unter Umständen extrem leicht knacken. Nämlich dann, wenn man das Handydisplay nicht oft genug abwischt!

 

Was soll das denn, fragst du dich jetzt bestimmt. Mach einfach mal den Test, wenn du ein Sperrmuster benutzt: Nimm dein Handy und halte es schräg gegen das Licht. Was siehst du? Genau! Dein Sperrmuster! Unsere Haut ist immer etwas feucht bzw. fettig und hinterlässt darum Spuren auf dem Display. Und so lässt sich auch ganz leicht ein Sperrmuster herausfinden.

 

Hast du ein kompliziertes Muster, lässt sich dein Handy nicht so leicht knacken, weil es immer noch extrem viele Möglichkeiten gibt. Ist dein Muster dagegen zum Beispiel ein U, ein Z oder ein N, dann ist das Handy im schlimmsten Fall in Sekundenschnelle freigeschaltet.

 

Darum unsere Tipps: Am besten regelmässig das Display abwischen und natürlich ein möglichst kompliziertes Sperrmuster wählen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article154373508/Warum-Fettfinger-die-Handy-Sicherheit-gefaehrden.html

 

http://www.giga.de/extra/sicherheit/news/android-sperrmuster-oft-einfach-zu-erraten-so-geht-s-sicherer/


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular