Tipps und Tricks

100% anonym mit dem Inkognito-Browser-Tab?

In fast allen Internetbrowsern können so genannte anonyme Fenster oder anonyme Tabs geöffnet werden. Je nach Software heisst diese Funktion etwas anders. Bei Google Chrome heisst es „Inkognito-Fenster“, im Internet Explorer „InPrivate Browsen“, im Firefox „Neues privates Fenster“ oder im Safari „Privater Surfmodus“. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass man damit völlig anonym im Internet surfen kann, oder? Aber, du ahnst es sicher schon – das stimmt so nicht ganz! Aktivierst du das anonyme Surfen in deinem Browser, werden keine Cookies, temporären Dateien, keine Eingaben in Suchfelder oder Anmeldeformulare und auch nicht die besuchten Seiten gespeichert bzw. beim Schliessen des Browsers werden diese Daten automatisch gelöscht. Das ist eine tolle Sache, denn damit lässt sich zum Beispiel verhindern, dass mit Cookies, die auf deinem Computer gespeichert sind, heimlich Benutzerprofile erstellen lassen. Mit dem anonymen Surfen kannst du auch verhindern, dass jemand sieht, auf welchen Seiten du warst, denn auch die Chronik wird gelöscht, wenn du den Browser schliesst. Völlig anonym bist du allerdings nicht. Auch beim anonymen Surfen wird die IP-Adresse deines Internetanschlusses übertragen. So eine Nummer bekommt automatisch jeder Internetnutzer und kann damit auch identifiziert werden. 100% anonym bist du mit den Inkognito-Tabs also nicht!


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular