Tipps und Tricks

Chart-Hits in YouTube-Videos?

Mit den meisten Handys lässt sich inzwischen ganz fix ein Video drehen, das dann nur noch mit einer coolen Musik unterlegt wird und dann schnell bei YouTube hochgeladen ist. Genau so fix kann danach aber auch mächtig Ärger anstehen. Denn: alle Lieder sind urheberrechtlich geschützt. Das heisst: Irgendjemand hat dieses Lied komponiert. Und der kann auch über sein Lied bestimmen. Er kann also sagen, dass sein Lied zwar im Radio gespielt, aber nicht im Internet, zum Beispiel auf YouTube, verwendet werden darf. Um ein Lied bei YouTube als Hintergrundmusik zu verwenden, benötigt man also das Einverständnis des Urhebers oder einer anderen Person, die einem eine so genannte Nutzungslizenz erteilen kann (einem so genannten Rechteinhaber). Ansonsten macht man sich strafbar und es kann passieren, dass man ein Bussgeld zahlen oder sogar ins Gefängnis muss. YouTube erkennt in ganz vielen Fällen automatisch, wenn man urheberrechtlich geschützte Musik, wie zum Beispiel aktuelle Chart-Hits, in seinem Video verwendet. Entweder werden anschliessend Werbeanzeigen in dem Video eingeblendet oder es wird total gesperrt – kann also nicht angezeigt werden. Die Sperre ist allerdings erst nach dem Upload sichtbar. Das sorgt oft für Frust, wenn das Hochladen lange Zeit gedauert hat. Diesen Frust kannst du aber umgehen! YouTube bietet in der Audiobibliothek die Suchfunktion „Musik mit Anzeigen“ an. Hier kannst du den Titel eingeben, den du in deinem Video verwenden willst. So kannst du bereits vor dem Hochladen abchecken, ob dein Video gesperrt wird, oder ob du die Musik benutzen kannst – dann allerdings mit Werbeanzeigen in deinem Video. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du die kostenlose Musik aus der YouTube Audio-Bibliothek verwenden. Hier haben die Urheber ihr Einverständnis gegeben, dass die Musik verwendet werden darf. Die Audio-Bibliothek erreichst du, indem du dich bei YouTube einloggst, rechts oben auf dein Profilbild und „YouTube Studio“ klickst und anschliessend im Menü auf der linken Seite „Erstellen“ auswählst.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular