Tipps und Tricks

Der „Facebook-Profile-Viewer“ ist definitiv ein Fake!

Seit geraumer Zeit geistern immer wieder Nachrichten durch das Internet, die zum Beispiel Titel wie diesen haben „Willst du wissen, wer dein Facebook-Profil besucht hat?“ oder „Sieh nach, wer sich bei Facebook für dich interessiert“. Die Nachrichten verbreiten sich meist über Kommentare oder kommen als Spam per E-Mail. In ihnen ist meist ein Link enthalten, unter dem ein „Facebook-Profile-Viewer“ heruntergeladen oder installiert werden kann. Das ist allerdings ein Fake. So etwas gibt es nicht! Die Absender wollen dich nur auf Internetseiten locken, wo du deine persönlichen Facebook-Zugangsdaten oder andere persönliche Informationen über dich eingeben sollst. Diese Daten sind sehr wertvoll und Leute, die Spam versenden, zahlen sogar richtig viel Geld für funktionierende E-Mail-Adressen oder Benutzernamen und Passwörter. Damit können sie nämlich im schlimmsten Fall in deinem Namen Nachrichten oder Postings an alle deine Freunde schicken.

Darum denk immer daran: es lässt sich nicht herausfinden, wer dein Facebook-Profil angesehen hat. Bekommst du eine Mail, in der das behauptet wird, dann darfst du laut lachen und sie ganz schnell in den Papierkorb legen.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular