Was denkst du, was die meisten Leute antworten, wenn sie nach dem Namen einer Suchmaschine gefragt werden? Richtig! „Google“ ist sicher die häufigste Antwort. Und wie ist es bei dir? Schaust du auch gleich dort nach, wenn du etwas suchst? Dabei gibt es gerade für Kinder jede Menge cooler Alternativen!
„Warum soll ich so etwas nutzen?“ fragst du dich jetzt vielleicht. Ganz einfach: Diese Suchmaschinen bieten speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitete Ergebnisse. Du hast bestimmt auch schon einmal über eine Suchmaschine eine Seite gefunden, wo du dich gefragt hast, was das mit dem Suchbegriff zu tun hat bzw. wo du den Inhalt überhaupt nicht verstanden hast. Das passiert dir bei speziellen Kinder-Suchmaschinen in den meisten Fällen nicht. Auf der Seite blinde-kuh.de wird zum Beispiel sogar angezeigt, für welches Alter das jeweilige Suchergebnis geeignet ist.
Hinzu kommt: Je nach Suchmaschine findest du dort auch jede Menge zusätzliche Informationen, Spiele oder Tipps und Tricks rund um Computer und Smartphones.
Probier es doch mal aus! Speziell für Kinder ausgerichtete Suchmaschinen sind zum Beispiel:
http://www.helles-koepfchen.de/
Viel Spass beim Suchen! 🙂
Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:
http://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/suchmaschinen/so-suchen-kinder-und-jugendliche/
http://www.netzwelt.de/news/82385_4-sicher-netz-besten-suchmaschinen-kinder.html
http://www.sicher-online-gehen.de/empfehlenswerte-seiten-fuer-eltern-und-kinder.html