Tipps und Tricks

Gefährliche Suche nach Promis – KW 42/15

Die Suche nach deinem Lieblings-Star im Internet kann mächtig gefährlich werden! Denn: In vielen Fällen gibt es nicht die angeblich brandneuen Videos oder die süssen Fotos zum Download, sondern Viren und Trojaner. Die Sicherheitsspezialisten von Intel Security haben jetzt ihre jährlich neu erscheinende Liste mit den gefährlichsten Promis veröffentlich. Auf Platz 1 liegt der DJ Armin van Buuren. Wenn du nach ihm im Internet suchst, dann landest du, der Studie zufolge, mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 18% auf einer Webseite, die mit Viren, Trojanern oder anderen Schadprogrammen verseucht ist. Platz 2 geht an Luke Bryan und Rang 3 an Usher. Die Plätze 4-10 belegen Britney Spears, Jay Z, Katy Perry, Amy Schumer, Betty White, Lorde und Nina Dobrev.

Wenn du nach diesen Promis suchst, dann solltest du besonders vorsichtig sein. Vor allem, wenn auf Internetseiten, die dir unbekannt sind, solche Worte wie “kostenloser Download” oder “gratis Download”  stehen, solltest du stutzig werden und nicht auf die Links klicken. Am sichersten sind die offiziellen Fanseiten deiner Stars. Hier gibt es meist auch die aktuellsten Infos, Fotos und Videos. Vorsichtig solltest du auch sein, wenn du persönliche Daten eingeben sollst, um an exklusive Bilder, Videos oder Storys zu gelangen. Hier surfst du am besten auf eine andere Seite. Um geschützt zu sein, solltest du natürlich auch einen aktuellen Virenscanner installiert haben.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.mcafee.com/us/about/news/2015/q3/20150929-01.aspx


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular