Tipps und Tricks

Mache es Schnüfflern nicht gar zu leicht!

Wenn du auf einer Internetseite einen –Benutzernamen und ein Passwort eingeben musst, dann hat dich dein Browser bestimmt auch schon oft gefragt, ob er das Passwort für diese Seite speichern soll. Warum eigentlich nicht? Das ist doch an sich eine tolle Sache – du musst zum Beispiel nie mehr ein Passwort eingeben, wenn du etwa deine E-Mails per Browser abrufen möchtest oder dich bei einem Online-Spiel anmeldest. Und genau da liegt aber auch das Problem. Eine andere Person, die den Computer benutzt, kann dann deine ganz privaten Profile und Seiten aufrufen. Es wird ja kein Passwort mehr verlangt. Dein Freund oder deine Freundin kann dann, wenn du zum Beispiel auf Toilette bist, ganz ungestört in deinen ganz persönlichen E-Mails herumschnüffeln. Darum  speichere am besten keine Passwörter im Browser, sondern gib sie jedes Mal ein. Das ist zum einen sicher und zum anderen trainierst du damit auch dein Gedächtnis – ganz ohne Schule. 🙂
Tipp für deine Eltern: in allen Browsern lassen sich schon gespeicherte Benutzernamen und Passwörter wieder löschen. Meist findet sich diese Funktion unter „Extras“ oder „Einstellungen“ bzw. „Optionen“.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular