Tipps und Tricks

Öffentlich, Privat, nicht gelistet: Datenschutzeinstellungen bei YouTube – KW 11/17

Wenn du schon einmal ein Video bei YouTube veröffentlicht hast, dann sind dir bestimmt auch die Datenschutzeinstellungen aufgefallen. Damit kann festgelegt werden, wer das Video sehen darf und wer nicht. Doch weisst du auch, was sich genau hinter den jeweiligen Bezeichnungen verbirgt?

 

Prinzipiell hast du die Wahl zwischen „Öffentlich“, „Privat“ und „Nicht gelistet“.

Öffentlich bedeutet – das ist klar, dass jeder das Video sehen kann. Es erscheint zudem auch in Suchergebnissen und im Newsfeed deiner Abonnenten.

 

Wenn du „Nicht gelistet“ auswählst, dann ist das Video nur für Personen sichtbar, die den Link zum Video besitzen. Es erscheint auch nicht in deinem Kanal, in den Suchergebnissen oder dem Newsfeed deiner Abonnenten. Die Gefahr bei dieser Einstellung: Jemand, dem du vertraust, postet den Link zum Video einfach weiter. So können dann auch Personen das Video sehen, die es eigentlich gar nicht sollten.

 

Wenn das Video wirklich nur bestimmte Personen sehen sollen, dann wählst du am besten die Option „Privat“. Hier kannst du ganz genau auswählen, wer von deinen Freunden das Video ansehen darf. Das Video startet hier erst, wenn die sich mit ihren persönlichen Benutzerdaten bei YouTube einloggen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://support.google.com/youtube/answer/157177?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular