Tipps und Tricks

Schneller Shoppen nun auch mit iOS – KW 52/15

Android-Nutzer konnten es schon seit einiger Zeit ausprobieren – nun ist das Feature auch für iOS verfügbar: die Funktion “Beliebte Uhrzeiten” in Google Maps. Das ist jetzt nicht etwa ein eingebauter Wecker, sondern eine Anzeige, wann in welchem Geschäft besonders viel los ist. Damit kannst du dir zum Beispiel anzeigen lassen, wann in deinem Lieblings-Klamottenladen besonders viele Kunden sind und wann nicht. Für weltweit über eine Million Orte soll dieses Feature schon funktionieren. Einem entspannten Shopping-Ausflug steht also nichts mehr im Weg, oder?

Nicht ganz! Die angezeigten Daten werden nicht in Echtzeit übermittelt, es sind Durchschnittswerte. Du kannst also nicht sehen, ob ein Geschäft jetzt in diesem Moment gerade mächtig voll oder leer ist. Die Informationen kommen übrigens von den Handybesitzern selbst. Also im Zweifelsfall auch von dir! Google ermittelt die Daten aus dem Standortverlauf des Handys, wenn diese Funktion aktiviert ist. Über dieses Feature hatten wir hier ja schon einmal berichtet. Damit lässt sich genau herausfinden, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit an welchem Ort du warst. Es lässt sich beinahe alles nachvollziehen. Wenn du nicht möchtest, dass diese Daten aufgezeichnet werden, loggst du dich mit deinem Google-Account unter https://maps.google.com/locationhistory ein. Dort kannst du den Standortverlauf an- und abschalten und sogar alle gespeicherten Daten löschen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Auswertung-von-Standort-Daten-Google-Maps-zeigt-Geschaefts-Stosszeiten-und-andere-beliebte-Uhrzeiten-3043103.html

http://www.pctipp.ch/news/apps/artikel/google-maps-ios-zieht-mit-offline-feature-nach-84002/

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article149985970/Google-zeigt-jetzt-an-wie-voll-die-Geschaefte-sind.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular