Tipps und Tricks

Seine Webcam abkleben ist gar nicht so uncool – KW 27/16

Ein Bild hat in den vergangenen Tagen für mächtig Aufregung gesorgt: Facebook-Chef Mark Zuckerberg sitzt an einem -wenn man den Meldungen glaubt, sogar seinem eigenen- Schreibtisch und bedankt sich für 500 Millionen monatliche Instagram-Nutzer. Das an sich ist toll, doch der Grund für das grosse Interesse ist nicht die Nachricht, sondern ein Notebook, das auf diesem Schreibtisch steht. Denn dort ist die eingebaute Webcam abgeklebt.

 

„Voll uncool“ oder „Warum denn das?“ magst du jetzt vielleicht denken. Das sagen auch einige Nutzer im Netz, die zum Beispiel schreiben, dass das völlig paranoid sei und Leute, die ihre Webcams abkleben, unter Verfolgungswahn leiden würden.

 

So unsinnig ist das aber gar nicht. Denn mit fiesen Trojanern ist es überhaupt nicht schwer, ganz heimlich eine Webcam zu aktivieren und unbemerkt alles aufzunehmen. Besonders gemein: Es lässt sich auch die Kontrollleuchte deaktivieren, so dass im Normalfall wirklich niemand bemerkt, dass er gefilmt wird. Und das kann ganz schön peinlich werden. Hinzu kommt: Es geht ja auch niemanden etwas an, was zum Beispiel in deinem Kinderzimmer passiert!

Darum kann es nicht schaden, mit einem kleinen Stückchen Papier die Webcam abzukleben, wenn sie nicht genutzt wird. Damit es etwas cooler aussieht, kannst du ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Foto deines besten Freundes oder ein anderes Bild verkleinern, ausdrucken und dann über die Kamera kleben.

So kannst du ausschliessen, dass heimlich Aufnahmen von dir gemacht werden.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10102910644965951&set=a.612287952871.2204760.4&type=3&theater

 

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-06/webcam-ueberwachung-marc-zuckerberg-datenschutz-abkleben

 

http://praxistipps.chip.de/webcam-abkleben-darauf-sollten-sie-achten_35139


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular