Tipps und Tricks

Urlaub mit dem Smartphone: Sonne und mobile Daten meiden! – KW 28/16

Für viele Leute gehört gerade im Urlaub ein Ding unbedingt dazu: das Smartphone. Das ist ja auch richtig. Schnell ein Spiel auf der langweiligen Fahrt, coole Fotos, Selfies oder Videos müssen im Urlaub natürlich gemacht werden.

Doch so ein Urlaub kann schnell zur Kostenfalle werden.

 

Zur Kostenfalle nämlich dann, wenn du auch im Ausland wie gewohnt im mobilen Datennetz surfst, Videos schaust und Nachrichten verschickst. Hast du keinen speziellen Auslandstarif, wird das richtig teuer. Die „normalen“ Flatrates von den meisten Netzbetreibern sind nämlich nicht im Ausland gültig. Dort muss man häufig für jede Datennutzung extra bezahlen. Darum unser Tipp: Wenn du im Ausland im Urlaub bist, dann schalte am besten noch in der Schweiz die mobile Datennutzung aus und aktiviere am besten auch gleich den Flugmodus an deinem Smartphone oder Tablet! Denn: Auch Telefonate kosten im Ausland in den meisten Fällen richtig Geld! Ganz oft fallen sogar Gebühren an, wenn man angerufen wird!

Völlig offline musst du deswegen nicht sein. Im Urlaubsort gibt es bestimmt WLAN, das du nutzen kannst. Und darüber kannst du dann ja auch mit einem Messenger wie WhatsApp oder dem Facebook-Messenger mit deinen Freunden texten, Fotos verschicken und sogar telefonieren.

 

Zu einem richtigen Urlaub gehört auch jede Menge Sonne. Und hier geht es dem Smartphone oder Tablet genau wie deiner eigenen Haut: zu viel und zu lange in der direkten Sonne ist schädlich! Wenn die Geräte in der Sonne liegen, werden sie nämlich mächtig heiss und das schadet dann wieder den Bauteilen, die darin verbaut sind. Im schlimmsten Fall geht das Smartphone kaputt und alle Daten, Fotos und Nachrichten sind verschwunden. Blöd, oder? Darum pack alle Geräte, die du gerade nicht nutzt, am besten in eine Tasche oder einen Beutel und lass sie niemals in der direkten Sonne liegen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/die-roaming-hoellen-dieser-welt-85525/

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/Roaming–rger-in-Ferien-ist-unnoetig-31589247


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular