Tipps und Tricks

Vorsicht beim Herunterladen

Vielleicht hast du auch schon angesagte Songs über eine Tauschbörse aus dem Internet herunter geladen oder herunter geladene Videos in Facebook oder Youtube gestellt. Lass das lieber bleiben! So was kann nämlich richtig teuer werden! Denn du darfst nur Sachen herunterladen, die vom Besitzer dafür freigegeben sind. Ansonsten gibt es saftige Strafen, die dann deine Eltern zahlen müssen. Filme, Musik oder Fotos dürfen auch nicht aus illegalen Quellen stammen. In Tauschbörsen bieten manche Leute Dateien anderen zum Download an. Diese haben sie manchmal selbst illegal auf ihren Rechner herunter geladen. Im Zweifel gilt: Hände weg davon!

 

Aus diesem Grund solltest du auch dein WLAN, wenn du eins benutzt,  durch ein Passwort gegen heimliche Mitbenutzer sichern.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular