Tipps und Tricks

Wo warst du vorgestern? Frag Google!

Wenn Du ein Handy mit dem Betriebssystem Android besitzt oder die Apps Google-Now bzw. Google Maps auf dem iPhone nutzt, dann werden viel mehr Daten über dich gesammelt, als du vielleicht weisst. Völlig unbemerkt registriert Google nämlich in ganz vielen Fällen Standortdaten. Das heisst: Google speichert, wo du dich gerade befindest. Offiziell heisst das Standortbericht. Wenn du zum Beispiel dein neues Android-Handy einrichtest, dann wirst du ganz am Anfang gefragt, ob du deine Standortdaten für Google Apps freigeben möchtest. Dieser kleine Klick reicht aus und dein Handy sammelt fleissig Daten.
„Na und?“, sagst du dir jetzt vielleicht, aber Google weiss viel mehr, als du denkst. Ruf einfach mal die Seite https://maps.google.com/locationhistory auf und logge dich mit den Daten deines Google-Kontos ein. Wenn Google Standortdaten über dich sammelt, dann kannst du jetzt ganz genau sehen, an welchen Orten du heute zu welcher Uhrzeit warst. Und das nicht nur für heute! Im Kalender auf der linken Seite kannst du ganz einfach Tage, Wochen und sogar Monate zurückblicken. Wahnsinn, oder?

Ein Tipp für dich und deine Eltern: um den Standortverlauf zu deaktivieren, muss die App Google Now geöffnet werden. Unter „Einstellungen“ befindet sich der Punkt „Konten und Datenschutz“ und dort der Punkt „Google-Standorteinstellungen“. Hier müssen die beiden Punkte „Standortbericht“ und „Standortverlauf“ ausgeschaltet werden. Die bislang gesammelten Daten können unter https://maps.google.com/locationhistory mit einem Klick auf „Gesamten Verlauf löschen“ entfernt werden.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular