Tipps und Tricks

YouNow: aufpassen, was du erzählst!

Du hast bestimmt auch schon einmal von “YouNow” gehört. Dort kann man mit der Webcam am Computer oder via YouNow-App mit dem Smartphone Videos live ins Internet senden. Andere Leute können sich diese Live-Bilder dann im Internet oder auf dem Handy ansehen und miteinander chatten. So kannst du zum Beispiel allen Leuten zeigen, was du gerade machst. Eine coole Sache, doch auch hier gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wie überall im Internet solltest du natürlich auf keinen Fall deine Adresse oder andere private Dinge preisgeben, wie etwa deine Telefonnummer oder die Schule, in die du gehst. Bedenke auch immer, dass du im Normalfall nicht prüfen kannst, wer dir gerade zusieht. Also nicht über fremde Leute lästern – Beleidigungen sind sowieso tabu und uncool. Sage am besten nur solche Dinge, die du anderen Personen auch sagen würdest, wenn sie dir gegenüber stehen. Beachte bitte auch, dass alles, was du ins Internet überträgst, von fremden Leuten auch ganz einfach aufgezeichnet werden können. Im schlimmsten Fall landet deine “Sendung” dann, ohne, dass du das willst, zum Beispiel bei Facebook oder YouTube.
Wenn dich im Chat jemand beleidigt oder andere, komische Kommentare postet, dann ignoriere diese Person einfach. Wenn es zu schlimm wird, dann hole einfach deine Eltern oder einen anderen Erwachsenen und zeige die Kommentare.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular