Tipps und Tricks

Zeit zum Passwort-Wechsel: Millionen geknackte Zugangsdaten im Umlauf – KW 19/16

Fast täglich erreichen uns im Moment Meldungen, dass Hacker Benutzerkonten geknackt und die entsprechenden Daten im Internet veröffentlicht oder zum Kauf angeboten haben. Das Sicherheitsunternehmen Hold Security berichtet, dass aktuell über 272 Millionen Zugangsdaten von Benutzerkonten grosser E-Mail-Anbieter im Internet zum Kauf angeboten würden. Darunter sollen den Angaben zufolge auch E-Mail-Konten bei grossen Anbietern wie Microsoft, Yahoo oder Google sein.


Auch hunderte E-Mail-Adressen, Benutzerdaten und Passwörter des Musikstreaming-Dienstes Spotify wirbeln gerade im Internet herum. Woher die Daten stammen, ist bislang allerdings nicht bekannt. Einen Hacker-Angriff soll es laut Spotify aber nicht gegeben haben.


Bei der Minecraft Community „Lifeboat“ liegt ein Hacker-Angriff dagegen sehr nahe. Unbekannte haben hier offensichtlich das System geknackt und Daten von über 7 Millionen Nutzern geklaut.


Du siehst: Kein Dienst, keine Community kann 100prozentige Sicherheit garantieren. Die aktuellen Meldungen können aber für dich Anlass sein, mal wieder deine Passwörter zu ändern – egal, ob du die oben genannten Dienste nutzt oder nicht. Denn ganz oft bemerkt man gar nicht sofort, dass ein Benutzerkonto geknackt wurde.


Wie du ein sicheres und vor allem leicht zu merkendes Passwort erstellst, erfährst du im folgenden Tipp:


https://netla.ch/surfen/2023/die-schlechtesten-passworter-des-jahres-gehort-deins-auch-dazu/


Update vom 11.05.2016:
Die Meldung des Sicherheitsunternehmens, dass sich aktuell über 272 Millionen Zugangsdaten zu geknackten E-Mail-Konten im Umlauf befinden, ist höchstwahrscheinlich doch nicht so akut, wie angenommen. Wie einige der genannten E-Mail-Anbieter mitteilten, soll es sich größtenteils um alte Daten handeln, die längst nicht mehr gültig sind oder es die entsprechenden E-Mail-Konten gar nicht mehr gibt bzw. die Angaben völlig falsch sind.
Dennoch kann natürlich nicht 100prozentig ausgeschlossen werden, dass einige richtige Zugangsdaten dabei sind.
Daher kannst du diese Meldung dennoch zum Anlass nehmen, dein E-Mail-Passwort zu ändern. Sicher ist sicher.


Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:


http://winfuture.de/news,92193.html

http://www.chip.de/news/Spotify-gehackt-Sind-auch-Ihre-Daten-im-Netz_92893887.html

http://www.heise.de/security/meldung/Minecraft-Community-Lifeboat-gehackt-7-Millionen-Accounts-geleakt-3191624.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular