Neu: LM11 NetLa-Quiz

Die Nutzung dieser Webseite unterliegt den folgenden Bedingungen. Mit dem Zugriff auf die Internetsite erklären sich alle Nutzer damit einverstanden.

LM10 Phishing

Lehrmittel mit zwei Arbeitsblättern für die Mittel- und Oberstufe;
Themen: Sicheres Surfen im Internet, verschiedene Formen des Phishing

LM9 Was ist wahr?

Das surfende Suchen im Internet ist sehr weit verbreitet und vor allem für Jugendliche «tägliches Brot». Weniger beliebt ist jedoch die Hinterfragung der erhalteten Resultate: Sind die Facts nun wahr oder falsch, gefaked, erfunden…?

LM9 Was ist wahr? [508 KB]
Mittel- und Oberstufe

LM8 Das Wesen des Internets

Die Kinder diskutieren, weshalb das Kastenauto gehupt hat, als Anna sich auf der Strasse befand. Ist der  Mann im Kastenauto doch nicht so böse? Der Lehrer betritt das Klassenzimmer, Sarah fragt: «Gibt es etwas, das lieb und böse gleichzeitig ist?»

LM 7 Cyber-Mobbing

Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Mobbing. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert und erarbeiten Massnahmen zu ihrem Schutz.

LM6 Cookies, Cache & Co!

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Einstellungsmöglichkeiten im Internet aufzuklären, die es ermöglichen, Benutzern mit gezielten Werbungen und Angeboten zu ködern – die Cookies.

LM5 Ich weiss, wo du steckst

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die positiven und negativen Aspekte des Geotaggings zu beleuchten und die Gefahren der Verletzung des Persönlichkeitsschutzes frühzeitig zu erkennen.

LM4 Richtig chatten

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern einerseits die Möglichkeiten und den Unterhaltungswert, andererseits aber auch die Gefahren beim Chatten aufzuzeigen.

LM4 Richtig chatten [349 KB]
Unter- und Mittelstufe

LM3 Ist mein Passwort sicher?

Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die SuS sich die Wichtigkeit des Passwortschutzes bewusst machen und erkennen, welche Daten schützenswert sind und ein richtig starkes Passwort für sich herausfinden.

LM3 Ist mein Passwort sicher [187 KB]
Mittelstufe

LM2 Digitaler Fussabdruck

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den digitalen Fussabdruck mit der Person, die dahinter steht, in Verbindung zu setzen, eigenes Handeln zu reflektieren und Folgen für die betroffene Person abschätzen zu lernen.

LM2 Digitaler Fussabdruck [260 KB]
Mittel- und Oberstufe

LM1 Wer steckt dahinter?

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Kindern bewusst zu machen, dass wir uns von Daten oder Persönlichkeitsmerkmalen z.B. aus dem Internet ein Bild über eine Person machen, das überhaupt nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

LM1 Wer steckt dahinter [247 KB]
Mittelstufe

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular